@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Die nächste Generation im Nebel – was ist da eigentlich los?

Ich steh ja jeden Tag vor so vielen Jugendlichen und sehe, wie viel da schief laeuft, echt. Und es macht mir langsam echt Sorgen, was da so abgeht. Neulich erst wieder, in der Pause. Ein paar Jungs, vielleicht 15, 16 Jahre alt, standen da und haben diese Dinger, diese Vapes, rumgereicht. Nicht nur einmal, sondern richtig organisiert. Und das ist ja nur die Spitze vom Eisberg, hab ich das Gefuehl. Ich hab letztens hier auch schon mal geschrieben, wie ich das mit den Vapes in der Schule mitkrieg und wie ratlos ich bin. Aber es geht ja weiter. Lachgas aus solchen bunten Kartuschen, die ueberall rumliegen, oder auch Elvanse, das ja eigentlich fuer ADHS ist, aber irgendwie auch in den falschen Haenden landet. Ich frag mich echt, was treibt die Kids da so? Ist das nur Gruppenzwang, Langeweile, oder steckt da mehr dahinter? Ich hab das Gefuehl, wir als Gesellschaft verstehen das gar nicht mehr. Frueher war's vielleicht mal Alkohol oder Rauchen, aber das hier… das ist so schnell, so zugaenglich, und irgendwie wird es auch so normalisiert. Diese ganzen Trends auf TikTok und Insta, wo das alles so cool dargestellt wird. Ich seh das Elend im Klassenzimmer, die Konzentrationsprobleme, die Abstuerze, und ich weiss nicht, wie ich da gegensteuern soll. Habt ihr da draußen vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht, auch wenn ihr nicht direkt damit zu tun habt, aber vielleicht im Bekanntenkreis oder so? Wie kann man da ueberhaupt sinnvoll eingreifen, bevor es richtig ernst wird? Es fühlt sich an, als ob wir komplett den Anschluss verlieren, was die neue Generation so bewegt und was sie runterzieht. Bin echt gespannt auf eure Gedanken dazu.
🆘 Hilfe