@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Substitutions‑Stigma in der Gruppe – wer hört mir zu

Ich sitz gerade nach meiner Spätschicht mit nem leeren Glas auf dem Balkon und denke drüber nach, wie oft ich in den Selbsthilfe‑Runden das Gefühl hab, dass man mich trotzdem irgendwie „nicht ganz sauber“ nennt. Ich bin jetzt seit genau 417 Tagen auf Methadon, der Alltag läuft, die Arbeit im sozialen Bereich gibt mir Struktur, aber jedes Mal, wenn jemand sagt „Wir wollen ja nur das Beste für dich“, wünsch ich mir, dass sie auch verstehen, dass Substitution ein Teil der Behandlung ist und kein Zeichen von Versagen. Naja, wie kann ich das Thema ansprechen, ohne dass es sofort als Ausrede abgetan wird? Habt ihr Tipps, wie man im Raum das Stigma entkräften kann, ohne gleich alle zu verärgern? Ich will einfach nur, dass meine Geschichte gehört wird und nicht immer wieder in die Schublade „still dependent“ gesteckt wird. tbh wäre ein gutes Wort für das, was mich gerade beschäftigt. Danke für eure Meinungen.
🆘 Hilfe