@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Nein sagen einfach nicht klappt und ich mich wie ein Fußabtreter fühle

Hallo zusammen, ich bin grad echt am Boden, weil ich wieder mal nicht "nein" sagen konnte. Mein Mann ist jetzt seit drei Jahren trocken, und das ist das Größte für uns. Aber diese Sache mit den Grenzen, die fällt mir immer noch so schwer. Letzte Woche war ich auf der Feier von einer alten Kollegin, und da war auch eine andere Kollegin, die ich nicht so gut leiden kann. Sie hat mich dann vollgequatscht, weil sie weiß, das ich mit meinem Mann diese schwere Zeit durchgemacht habe, und hat angefangen, mir ihre eigenen Probleme mit ihrem Partner aufzubürden. Erst hab ich gedacht, okay, ich höre mal kurz zu, aber dann hat sie gar nicht mehr aufgehört. Ich wollte eigentlich nur kurz Hallo sagen und dann wieder zu meinem Mann gehen, weil wir uns eigentlich immer zusammen auf solchen Veranstaltungen aufhalten. Aber sie hat mich halt einfach nicht gehen lassen. Jedes Mal, wenn ich versucht hab, mich zu verabschieden oder zu sagen, dass ich jetzt zu meinem Mann muss, hat sie mich wieder reingezogen, mit neuen Geschichten. Ich fühlte mich total gefangen und wusste nicht, wie ich da rauskomme, ohne unhöflich zu sein. Und dann dachte ich an all die Male vorher, wo ich auch nicht "nein" sagen konnte, weil ich Angst hatte, jemanden zu verletzen oder Konflikte zu vermeiden. Aber am Ende verletzt es doch mich am meisten, weil ich mich dann so ausgelaugt und ausgenutzt fühle. Kennt ihr das auch, dass es so schwerfällt, Grenzen zu ziehen, auch wenn man weiß, dass es wichtig ist? Ich hab ja gelernt, dass mein Mann Grenzen braucht und dass das gut ist, aber für mich selbst, da hapert's irgendwie. Ich hab mich dann doch irgendwie losreißen können, aber danach hab ich mich echt schlecht gefühlt. Nicht wegen der Kollegin, sondern wegen mir. Warum ist das so schwer? Gibt's da Tricks, wie man da besser rauskommt, ohne gleich die Beziehung zum anderen aufs Spiel zu setzen? Irgendwie hab ich Angst, dass ich sonst immer diese Fußabtreter-Rolle haben werde.
🆘 Hilfe