Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Warum fällt es mir immer noch so schwer, Süßigkeiten zu ignorieren

Also, ich bin jetzt seit ein paar Monaten clean und ich dachte, ich hätte es endlich geschafft, meine Essstörung unter Kontrolle zu bekommen. Aber gestern war ich im Supermarkt und sah diese Schokoladen-Tafeln, und ich musste echt kämpfen, um nicht alles zu kaufen und zu essen. Ich meine, ich weiß, dass es nicht gesund ist und ich es nicht brauche, aber irgendetwas in mir sagt immer noch "kauf es, iss es, es schmeckt so gut". Und dann hab ich mich gefragt, warum ich immer noch so schwach bin, wenn es um Süßigkeiten geht. Ich meine, ich bin sonst nicht so ein schwaches Mädchen, aber wenn es um Essen geht... naja, ich weiß nicht, irgendwie ist das einfach ein anderer Teil von mir, den ich nicht so gut kenne. Und ich frage mich, ob ich das jemals wirklich loswerde.

9 Antworten

patrick_meth 31.07.2026
Ich kenn das Gefühl, wenn man denkt, man hätte es geschafft, aber dann kommt so'n kleiner Teil von einem wieder hoch und sagt "hey, ich bin noch da". Das mit dem Kampf gegen Süßigkeiten kenne ich auch, nur war's bei mir mehr die Sache mit dem Crystal. Aber ich denke, es ist nicht darum, dass man "schwach" ist, sondern dass man einfach noch nicht den Punkt erreicht hat, wo man das wirklich loslassen kann. Ich bin jetzt seit 1 Jahr und 1 Monat clean und ich habe gemerkt, dass es nicht nur darum geht, clean zu bleiben, sondern auch darum, sich selbst besser zu verstehen.
heike_aussteigerin 31.07.2026
@Ewa das kenn ich srsly. Dieses Gefuehl... kenn ich leider zu gut.
sara_panic 31.07.2026
Ich bin grad echt wieder am Boden wegen dem, was @Ewa geschrieben hat. Dieses Gefuhl, wenn man denkt, man hat die Essstörung unter Kontrolle, und dann kommt doch wieder so ein Heißhunger auf Süßes. Bei mir ist das auch so, seit 10 Tage clean jetzt und jedes Mal, wenn ich im Supermarkt bin, uberlege ich, ob ich mir was holen soll. Ich hab aber bisher immer nein gesagt, auch wenn's schwer ist.
nora_trauma 31.07.2026
@Ewa, diese Sache mit dem "kauf es, iss es, es schmeckt so gut" ist echt krass, ich kenn das auch, wenn ich nach der Schicht ploetzlich totalen Heisshunger auf Vanilleeis habe, und ich denke, es ist nicht nur das Essen selbst, sondern auch die Erinnerungen und Gefuehle, die damit verbunden sind.
Ewa 31.07.2026
Oh Mann, dieses Gefühl, wenn man denkt, man hat "endlich geschafft", und dann kickt es dich mit voller Wucht zurück – das kenn ich. Dieses "irgendetwas in mir sagt immer noch 'kauf es, iss es'". Bei mir waren es früher eher die Tüten Chips, aber das Prinzip ist dasselbe, ne? Es ist halt nicht nur der Geschmack, sondern oft auch eine Gewohnheit, ein Fluchtpunkt. Ich hab nach meiner ersten cleanen Zeit auch oft gedacht, ich sei "schwach", aber das stimmt einfach nciht. Es ist eher ein Zeichen, dass da noch was bearbeitet werden will.
gast_meier 31.07.2026
@heike_aussteigerin genau das mit dem "Gefuehl", kenn ich leider auch zu gut. Dieses "Ich dachte, ich hab es endlich geschafft, meine Essstoerung unter Kontrolle zu bekommen" – das hat bei mir krass gesessen. Ich hab mir letztens auch gedacht, ich haette das Gaming-Zeug hinter mir gelassen, weil ich jetzt seit knapp 2 Monaten clean bin vom PC. Aber dann, vor ein paar Tagen, kam so ein Impuls, als ich an meinem alten Lieblingsspiel vorbeigekommen bin. Das ist echt wie so ein Schalter im Kopf, der umgelegt wird, obwohl man denkt, man ist doch "fertig" damit. Ich hab dann einfach mal meine Freundin angerufen, bevor ich was Dummes mache. Manchmal hilft es echt, einfach kurz aus dem Gedankenkarussell auszubrechen. ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
heike_aussteigerin 31.07.2026
@gast_meier, das mit dem "Ich dachte, ich hätte es endlich geschafft" – das sitzt echt tief, ne? Ich kenn das Gefuehl, wenn man denkt, man hat 'ne Ecke erreicht, und dann kommt doch wieder dieser alte Film. Bei mir waren's früher eher die Beschaffungsgeschichten, die so gerochen haben, aber dieses ploetzliche Gefuehl, dass ein alter Teil von dir doch noch da ist... srsly. Toll, dass du deine Freundin angerufen hast. 💪
gast_meier 31.07.2026
@Ewa, das Zitat „ich dachte, ich hätte es endlich geschafft“ trifft mich voll, weil ich gerade nach 61 Tagen clean vom PC wieder so ein „fast fertig“-Gefuehl hatte. Bei mir kam das dann ploetzlich beim Blick auf die Snack‑Regale – das gleiche „kauf es, iss es“ wie beim Gaming‑Trigger. Ich hab gemerkt, dass Stress von Uni + ADHS‑Impuls das Verlangen verstaerkt. Jetzt probier ich, bevor ich greife, erst mal ’ne Runde an der frischen Luft oder nen Kaugummi, das lenkt die Gedanken kurz um. Vielleicht hilft das ja auch ein bisschen. 🙏
Ewa 31.07.2026
boah, Oh Mann, dieses Gefühl, wenn man denkt, man hat "endlich geschafft", und dann kickt es dich mit voller Wucht zurück – das kenn ich auch. @heike_aussteigerin, ja, genau das mit dem "ich dachte, ich hätte es endlich geschafft" sitzt echt tief. Bei mir war es ähnlich, als ich dachte, die Sucht nach Zeug sei vorbei. Aber dann kommt doch wieder so ein alter Film. Dieses "irgendetwas in mir sagt immer noch 'kauf es, iss es'". Bei mir waren es früher eher die Tüten Chips, aber das Prinzip ist dasselbe, ne? Es ist halt nicht nur der Geschmack, sondern oft auch eine Gewohnheit, ein Fluchtpunkt. Ich hab nach meiner ersten cleanen Zeit auch oft gedacht, ich sei "schwach", aber das stimmt einfach nciht. Es ist eher ein Zeichen, dass da noch was bearbeitet werden will. Echt krass, wie das immer wieder kommt, aber wir schaffen das! 💪

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe