Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Ich hab die Hausparty gecrasht – und plötzlich ein bisschen Angst vor mir selbst
Von Lukas09.05.2026💬 1❤️ 11
Also, ich muss euch was erzählen. Gestern war das große Sommer-BBQ bei der Nachbarin und ich dachte, das wäre die perfekte Gelegenheit, mich aus der Stille zu holen. Ich stürmte das Haus, trug mein dunkles T-Shirt und einen Rucksack, weil ich ja immer noch nicht vergessen kann, dass ich die Tür im Rucksack verlegt hab, um mich nicht selbst zu belauschen. Kurz nach dem selben Snack-Bord steht die ganze Truppe in der Küche, und ich – mitten in der Gruppe – fühle mich plötzlich wie der Außenseiter, der die Coole davonken muss.
Zuerst laut, dann immer leiser, und dann kommt der Moment, wo mein Herz schneller schlägt als usual. Ich hab den ganzen Tag Clean, erst seit acht Monaten, und dabei war ich eigentlich noch nicht so nervös in der Gesellschaft... Na ja, ich hab genau mein Tablet rausgeholt und unser Zusammenfassung für die Therapiesitzung gelesen – Schreib die, die den ganzen Inneren Kampf auf Papier bringen. Ich hab gelesen, wie das so ausmalen kann, wenn man anders versteckt. Ich hab das Gefühl, mein Kopf ist ein Labyrinth, und keiner hat die Karte.
Also hab ich an den Chef des BBQs gedacht, weil er immer gut drauf ist. Ich greife euch: Habt ihr mal irgendwie dein inneres Chaos in einer Party‑Situation aufgeschlackt? Und wenn ja, wie habt ihr das gelauncht? Ich hab das Gefühl, ich muss diesen Step meinen Satz aus der 1. Therapiesitzung einbringen, aber mein Gehirn sagt: "Denk an dich, keine Angst." Ich bin ehrlich nich' super überzeugt, ob das ein Versuch wert ist, aber hey, wenn ich den Rucksack reingelegen hab und immer noch nichts offene Fragen, dann muss es doch ein Hinweis sein, dass ich die Trage auch mal beim echten Leben nutzen kann.
Danke, wenn ihr mir ein paar Worte rumschreiben könnt – ich will nicht einfach wieder allein rumkrabbeln. 🙏
1 Antworten
clara_8410.05.2026
Der Satz „ich hab den ganzen Tag clean … und dabei war ich eigentlich noch nicht so nervös in der Gesellschaft“ hat mich echt getroffen, weil ich das genauso kenne, nur bei meinem Vater. Ich bin seit Monaten clean, aber sobald ich in einer Runde sein muss, knallt mein Herz wie verrückt – und ich fühl mich völlig ausgeliefert. Bei mir hilft das Al‑Anon‑Meeting danach immer ein bisschen, obwohl ich dann wieder zu viel kiffe, weil ich die Anspannung nicht loswerde. Vielleicht hilft dir ja erstmal ein kurzer Spaziergang nach dem BBQ, bevor du dich wieder reinsteckst. 🙏
Ich hab die Hausparty gecrasht – und plötzlich ein bisschen Angst vor mir selbst
Von Lukas · · 1 Antworten · 11 Reaktionen
Also, ich muss euch was erzählen. Gestern war das große Sommer-BBQ bei der Nachbarin und ich dachte, das wäre die perfekte Gelegenheit, mich aus der Stille zu holen. Ich stürmte das Haus, trug mein dunkles T-Shirt und einen Rucksack, weil ich ja immer noch nicht vergessen kann, dass ich die Tür im Rucksack verlegt hab, um mich nicht selbst zu belauschen. Kurz nach dem selben Snack-Bord steht die ganze Truppe in der Küche, und ich – mitten in der Gruppe – fühle mich plötzlich wie der Außenseiter, der die Coole davonken muss.
Zuerst laut, dann immer leiser, und dann kommt der Moment, wo mein Herz schneller schlägt als usual. Ich hab den ganzen Tag Clean, erst seit acht Monaten, und dabei war ich eigentlich noch nicht so nervös in der Gesellschaft... Na ja, ich hab genau mein Tablet rausgeholt und unser Zusammenfassung für die Therapiesitzung gelesen – Schreib die, die den ganzen Inneren Kampf auf Papier bringen. Ich hab gelesen, wie das so ausmalen kann, wenn man anders versteckt. Ich hab das Gefühl, mein Kopf ist ein Labyrinth, und keiner hat die Karte.
Also hab ich an den Chef des BBQs gedacht, weil er immer gut drauf ist. Ich greife euch: Habt ihr mal irgendwie dein inneres Chaos in einer Party‑Situation aufgeschlackt? Und wenn ja, wie habt ihr das gelauncht? Ich hab das Gefühl, ich muss diesen Step meinen Satz aus der 1. Therapiesitzung einbringen, aber mein Gehirn sagt: "Denk an dich, keine Angst." Ich bin ehrlich nich' super überzeugt, ob das ein Versuch wert ist, aber hey, wenn ich den Rucksack reingelegen hab und immer noch nichts offene Fragen, dann muss es doch ein Hinweis sein, dass ich die Trage auch mal beim echten Leben nutzen kann.
Danke, wenn ihr mir ein paar Worte rumschreiben könnt – ich will nicht einfach wieder allein rumkrabbeln. 🙏
1 Antworten
clara_84 ·
Der Satz „ich hab den ganzen Tag clean … und dabei war ich eigentlich noch nicht so nervös in der Gesellschaft“ hat mich echt getroffen, weil ich das genauso kenne, nur bei meinem Vater. Ich bin seit Monaten clean, aber sobald ich in einer Runde sein muss, knallt mein Herz wie verrückt – und ich fühl mich völlig ausgeliefert. Bei mir hilft das Al‑Anon‑Meeting danach immer ein bisschen, obwohl ich dann wieder zu viel kiffe, weil ich die Anspannung nicht loswerde. Vielleicht hilft dir ja erstmal ein kurzer Spaziergang nach dem BBQ, bevor du dich wieder reinsteckst. 🙏