@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn die Angst plötzlich wieder auftaucht – was tun

Seit 233 Tagen clean, aber ne kleine Angstattacke hat mir letzte Nacht den Schlaf geklaut. Ich war in der WG, hab Kaffee getrunken, und plötzlich war da dieses flimmernde Gefühl, als ob die ganze Welt kurz stillsteht. Ich hab versucht, mich abzulenken – Musik, ein bisschen laufen – aber die Gedanken wollten nicht raus. Ich bin 39, in Nürnberg, hab den Job verloren und lebe jetzt auf ALG2, so die Routine ist nicht mehr so stabil. Hat jemand das gleiche erlebt? Wie haltet ihr euch gerade in solchen Momenten? Ich weiß, dass ich nicht alleine bin, aber irgendwie fühlt es sich an, als ob ich im Dunkeln schau. Danke schon mal.

2 Antworten

jörg_haftraus vor 7 Std.
joerg_haftraus: Die Angst, die den Schlaf klaut, kenn ich leider auch. Bei mir ist das zwar erst 23 Tage her, aber diese Momente, wo alles stillsteht, hab ich auch schon gehabt. Ich hab bei mir gemerkt, dass es hilft, wenn ich versuche, mich irgendwie zu bewegen, auch wenn ich eigentlich nur liegen bleiben will. Hab letztes Mal auch geschrieben, dass ich versuch, jetzt nicht so viel am PC abzuhängen, sondern eher mal rauszugehen. Aber heute, nachdem die Nacht so scheiße war, ist das echt schwer.
sven_benzo_taper vor 6 Std.
Dieses flimmernde Gefühl kenne ich echt gut. Seit 233 Tagen clean ist ne krasse Leistung, das muss man erstmal schaffen. Bei mir ist das mit dem Schlaf klauen auch so ein Thema, gerade wenn der Stresslevel steigt. Ich hab gemerkt, dass mir dann oft so kleine Achtsamkeitsübungen helfen, so tief ein und ausatmen, auch wenn sich das erstmal blöd anfühlt. Und mich bewusst auf meine Füße am Boden konzentrieren, so ein Erdungsding halt.
🆘 Hilfe