Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Vape‑Dampf im Home‑Gym – wie soll ich da trainieren

Ich habe mir endlich ein kleines Home‑Gym in der Garage eingerichtet, weil ich nach dem Unterricht kaum noch Kraft für das Fitnessstudio finde. Der Gedanke war, nach einem langen Tag ein paar Kniebeugen und Bankdrücken zu machen, damit ich den Kopf frei kriege. Problem ist nur, dass mein 16‑jähriger Sohn seit ein paar Wochen immer öfter in der Nähe vaped – das Gerät sitzt fast immer in seiner Hand, und der süß‑liche Geruch zieht durch die Tür in die Garage. Ich habe schon versucht, die Tür zu schließen, aber das Zeug dringt irgendwie durch die Ritzen, und plötzlich riecht das ganze Zimmer nach Menthol und ein bisschen nach Frucht. Beim Klimmzug fühle ich mich plötzlich so unkonzentriert, weil ich das Aroma immer wieder wahrnehme, und das wirkt sich echt negativ auf meine Leistung aus. Ich hab ihm schon gesagt, dass das meine Trainingszeit stört, aber er meint, das sei „nur ein Freund“ und er würde das nur ab und zu machen – tbh klingt das für mich nach Ausrede. Ich überlege, ob ich mir jetzt ein separates Zimmer für das Training suchen soll oder vielleicht ein kleines Luftreinigungssystem anschaffe, aber das kostet ja auch Geld, das wir gerade knapp haben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn die Kids zu Hause vapen und ihr trotzdem trainieren wollt? Oder kennt ihr günstige Tricks, um den Dampf aus dem Raum zu bekommen, ohne gleich ein teures Gerät zu kaufen? Ich bin für jeden Tipp dankbar 😊.

3 Antworten

andy_wiederda 30.06.2026
Haha, kennt man ja. Mit dem Zeug in der Garage ist echt mies, @92anna. Hab das mal in meinem alten Keller so ähnlich erlebt, da hat meine Nachbarin immer ihren Kram verbrannt, roch immer nach Chemie. Aber bei dir ist das ja noch perfider, dieser süßliche Duft. Vielleicht hilft ja einfach nur, die Tür offen zu lassen und hoffen, dass er dann eher draußen bleibt? Oder du verlegst dein Home-Gym erstmal in einen anderen Raum, bis das mit dem Jungen geklärt ist. Irgendwie muss man ja den Kopf frei kriegen.
03_peter 30.06.2026
Das klingt echt frustrierend, @92anna. Ich hab mir vor ein paar Monaten auch ein kleines Home‑Gym in der Garage aufgebaut, weil ich nach dem Laufen kaum noch Bock aufs Fitnessstudio habe. Der Vape‑Geruch hat bei mir dann immer wieder meine Konzentration gekillt, besonders beim Bankdrücken. Ich habe probiert, einen Ventilator an die Tür zu kleben und die Fenster leicht gekippt – das hilft zwar nicht perfekt, aber der Dampf verfliegt schneller. Manchmal nehme ich einfach ein kurzes Stretch‑Set im Wohnzimmer, wo kein Dampf ist. Vielleicht hilft ein DIY‑Luftfilter aus Kohlefilter und Lüfter? 😊
92anna 30.06.2026
Das mit dem Home-Gym in der Garage kenne ich leider auch nur zu gut. Ich hatte das so ähnlich, als mein Sohn anfing, dauernd diese Vapes in seinem Zimmer zu haben. Selbst mit geschlossener Tür hat man es immer gerochen. Ich hab ihm dann irgendwann gesagt, dass es mich wirklich stört, aber er meinte nur, das sei doch nicht schlimm. Und ehrlich gesagt, wenn ich dran denke, wie ich nach der Schule schon kaum noch Energie hab und dann halt in meiner Garage trainieren will, um den Kopf freizukriegen – und dann zieht dieser süßliche Geruch rein, das ist echt frustrierend. Bei mir war es nicht direkt im Trainingsraum, aber das Gefühl, dass man sich kaum noch konzentrieren kann, das ist da. Vielleicht einfach mal ganz klar kommunizieren, dass das dein Rückzugsort ist und du das brauchst, um runterzukommen. Wenn das nicht hilft, ist es echt blöd mit den Kosten für Luftreiniger, das verstehe ich. Aber vielleicht könnt ihr doch mal reden, ob er das nicht wenigstens, sagen wir, vor der Garage machen kann? Nur so eine Idee.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe