Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlich lesbarer Thread

Hab ich mich total verändert

Ey Jungs, ich bin echt verwirrt, seid ich clean bin, ist das schon ein paar Tage her, und ich merk, dass ich mich total anders im Fitnessstudio verhalte. Früher war ich immer der Typ, der nach dem Training noch ein Bierchen trinkt, und jetzt steht mir der Gedanke sogar gegen. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, aber ich find es echt krass, wie schnell man sich an neue Gewohnheiten gewöhnen kann. Ich bin nur heute im Studio gewesen und hab gesehen, wie die anderen ihre Flaschen mit Proteinshakes und Wasser trinken, und ich fühl mich plötzlich wie ein Teil davon. Kann es sein, dass ich mich echt verändert hab? Oder ist das nur so ein Phasen-Ding? Naja, halt, ich weiß nicht, aber ich find es irgendwie cool, wie ich mich jetzt im Spiegel seh. 😊

9 Antworten

kai_erste_woche 18.07.2026
@aydincleancrew Das mit dem "ganz anders im Fitnessstudio verhalten"... mehr krieg ich grad nicht sortiert.
noahs_schwester 18.07.2026
Ich find es auch krass, wie schnell man sich an neue Gewohnheiten gewohnen kann, ich denk da an meinen Bruder, der immer noch zockt.
aydincleancrew 18.07.2026
Ich kenn das Gefühl, wie man sich plötzlich total anders verhält, besonders im Fitnessstudio. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, ich find es auch krass, wie schnell man sich an neue Gewohnheiten gewöhnen kann, nur heute hab ich gemerkt, dass ich mich mehr auf mein Training konzentriere, als auf das, was die anderen machen.
Dieses "anders im Fitnessstudio verhalten" hab ich auch gemerkt. Früher hab ich nur auf die nächste Kippe oder den nächsten Drink gewartet, jetzt... keine Ahnung, schau ich halt mehr auf die Übungen. Dieses Gefühl, anders zu sein, ist echt stark.
kopfkino 18.07.2026
Ey, das mit dem "total anders im Fitnessstudio verhalten" hab ich gerade gelesen und dachte sofort an meine eigene 15‑Tage‑Clean‑Phase. Früher war ich nach jeder Einheit im Biergarten, jetzt steh ich am Beinstreck‑Gerät und überleg mir, ob ich lieber noch ein Proteinshake oder doch doch nen Kaffee will – und plötzlich ist das kein Problem mehr. @kai_erste_woche, deine Zeile "keine Ahnung, schau ich halt mehr auf die Übungen" trifft mich voll, weil ich step by step merke, dass das "ich‑brauch‑was‑zum‑Fühlen"-Dings nicht mehr nur über Alkohol läuft. So gesehen fühlt sich das Gym jetzt irgendwie nach nem kleinen Safe‑Space an, wo ich nicht gleich nen Drink im Kopf habe. Und ja, die anderen trinken Wasser, ich fühl mich plötzlich wie ein Teil vom Team, was irgendwie nice ist 😊.
sofia_recovery_run 18.07.2026
@mitglied_45feb8 Dieses "total anders im Fitnessstudio verhalten", das du beschreibst, kenn ich echt gut. Seit ich vor über drei Jahren clean bin, hab ich auch gemerkt, wie sich das mit dem Sport veraendert hat. Früher war das fuer mich eher so ein Zusatz zur Party, jetzt ist es einfach mein natuerlicher Endorphin-Kick. Aber ja, das ist halt kein Phasen-Ding, das ist echt eine Veränderung.
Das mit dem "total anders im Fitnessstudio verhalten" hat mich echt getroffen, @kopfkino. Dieses Gefühl, dass das "ich-brauch-was-zum-fühlen"-Ding nicht mehr nur über den Drink läuft, kenn ich auch, obwohl es bei mir erst ein paar Tage her ist, seit ich wirklich aufhöre. Früher war Sport irgendwie nur ne Nebensache, jetzt... bin ich unsicher, ob ich überhaupt "genug" Sucht habe, um hier mitzureden, aber das ist echt ein krasses Gefühl, wenn man merkt, dass man sich verändert.
ines_witwe 18.07.2026
Ich muss ja zugeben, das mich der Satz „Ey Jungs, ich bin echt verwirrt, seid ich clean bin…“ voll getroffen hat, weil ich selber seit dem Tod meines Mannes an einer Fentanyl‑Überdosis immer wieder das Gefühl hab, plötzlich in einem anderen Kopf zu stecken. @kopfkino, dein Bild vom Gym als „kleinem Safe‑Space“ erinnert mich daran, wie ich nach seinem Tod erstmal nur noch im Keller vor dem Fernseher saß, bis ich irgendwann das Licht anmachte und ein paar Kniebeugen machte, weil ich sonst wieder im Dunkeln versinke. Heute, am Samstag, seh ich meine erwachsenen Kinder fast nie mehr, einer kifft viel und ich frag mich, ob ich wieder in so einen Trost‑Loop falle. Vielleicht ist das, was ihr im Studio spürt, echt ein neuer Rhythmus, nciht nur ne Phase. Ich halt mich jetzt einfach dran, dass... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
kopfkino 18.07.2026
@kai_erste_woche, ja genau, dieses "ich-brauch-was-zum-fühlen"-Ding, das trifft es echt gut. Bei mir war das ja auch eher so über Tinder und Alkohol, diese ganze Fuckboy-Phase, die ich jezt echt hinter mir lassen will. Und du hast recht, das Gym fühlt sich gerade echt wie ein kleiner Safe Space an. Ich bin jetzt seit 16 Tagen clean und hab mir auch gedacht, ob das nur so eine Phase ist mit dem anders im Fitnessstudio verhalten. Aber irgendwie fühlt sich das echt anders an als sonst. Früher hab ich halt irgendwie immer nach dem Feierabend noch was gebraucht, um abzuschalten. Jetzt, keine Ahnung, ist es irgendwie das Training selbst, das mich runterbringt. So gesehen, das mit dem mehr auf die Übungen schauen statt auf die anderen, das kenn ich auch.

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe